Logo

Kindertagesstätte Rasselbande Vendersheim

Bild "Kindergarten:VendersheimRasselbande.jpg"

Liebe Eltern,
seit 01.08.2020 ist unsere Kita wieder regulär Montag bis Freitag jeweils von 7:30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Alle, die unsere Kita betreten möchten, werden von einer Erzieherin persönlich an der Eingangstür abgeholt.
Erwachsene tragen beim Betreten immer einen Mund- und Nasenschutz.

Menschen aller Altersstufen mit starken Erkältungssymptomen oder mit Kontakt zu einer Covid-19 infizierten Person, ist das Betreten der Einrichtung untersagt.

Bitte bleiben Sie gesund

Protokoll des Elternabends vom 23.09.2020


Bild "Kindergarten:KiTa_aussen.jpg"

Wir sind eine eingruppige Kita mit insgesamt 22 Betreuungsplätzen, von denen 4 Plätze für Kinder zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr vorgesehen sind.
Insgesamt können 14 Kinder einen Ganztagsplatz buchen, incl. Mittagessen.
Wir freuen uns immer auf unseren kleinen Nachwuchs
und heißen alle herzlich willkommen.
Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!

Kindergartenleitung Monika Kraus
Schulgäßchen
55578 Vendersheim
Tel.: 06732 2774637
E-Mail: Kita-Vendersheim@gmx.de

Downloads:
Anmeldeformular für neue KiTa Kinder
20210219__Merkblatt_zum_Umgang_mit_Erkaeltungssymptomen_in_Kita und Schule

Bild "Kindergarten:KiTa_Spielecke1.jpg"

Liebe Besucher unserer Homepage. Es gibt in unserer Einrichtung das ganze Jahr Aktionen, die nicht datumsgebunden sind. Da wir am Rande eines beschaulichen Weindorfes liegen, ergibt sich ganzjährig ein Besuch der umliegenden Landschaft, um z.B. den Jahreszeitenwechsel zu bestaunen.
Des Weiteren betreuen wir, mit Unterstützung unserer „Winzerpapas“, unseren Kinderwingert neben dem Weinbergsturm. Am liebsten haben wir dabei natürlich das Thema „Ernte“ .
Oft sind wir auch auf Spurensuche oder gehen den Nebel fangen. Der nahe an der Kita gelegene Spielplatz wird das ganze Jahr von uns besucht, gerne im Sommer auch für lustige Wasserspiele.

Aktuelle Mitglieder im Elternausschuss der Kita Rasselbande:

Nadine Schneider- Fleischmann
Nicole Schmidt
Julia Claß
Tatyana Benna
Nina Wagner
Sabrina Lutz

Neues aus dem Kita-Innenleben:

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnte eine neue Spielecke im Gruppenraum installiert werden. Die Kinder sind ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten, die dieser Bereich bietet.
Bild "Kindergarten:KiTa_Spielecke2.jpg"





Hochbeetprojekt für die Kita Rasselbande ist gestartet.

Die Kita Rasselbande nimmt an einem von der Landesregierung in Zusammenarbeit mit dem NABU gestarteten Hochbeet- und Naturprojekt teil.
Bild "Kindergarten:KiTa_Hochbeet2.jpg" Fleißige Väter haben das vom NABU gespendete Hochbeet aufgebaut.













Unter Anleitung der Projektbetreuerin Elfi Schmitt-Sieben wurden in der Kita die Samen von verschiedenen Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus ausgesäht. Bild "Kindergarten:KiTa_Hochbeet3.jpg"Es wurde fleißig gegossen und nachgeschaut, ob schon etwas zu sehen ist.  Und tatsächlich, da wuchsen kleine Pflänzchen von der roten Beete, Erbsen und auch Kohlrabi und eine Sonnenblume. Mittlerweile konnten die kleinen Pflanzen zusammen mit gespendeten Erdbeerpflanzen im Hochbeet gepflanzt werden.
Nun wird wieder fleißig gegossen und die Kinder gespannt, was da alles zu ernten sein wird.